Aktuelles

16.10.2019

Papierkorb ging in Flammen auf

Bild - Papierkorb ging in Flammen auf
© Daniel Passig KFV RD-ECK

Feueralarm am Sonntag in einer Wohneinrichtung am Windebyer Weg 39 in Eckernförde. Ein Papierkorb im Gemeinschaftsraum brannte. Die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde konnte die Flammen zum Glück schnell löschen. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde niemand.

Drei Mitarbeiter der Einrichtung für Menschen mit Einschränkungen konnten zuvor den betroffenen Bereich evakuieren. Die Bewohner wurden vorübergehend in andere Räumlichkeiten gebracht. Nach Angaben von Einsatzleiter Alexander Rüß war der Alarm gegen 15.40 Uhr bei der Feuerwehr aufgelaufen. Die Brandmeldeanlage im Heim hatte angeschlagen. Qualm drang aus den Fenstern im Dachgeschoss, wo der Gemeinschaftsraum liegt. Die Mitarbeiter hatten bis auf eine Person alle Bewohner aus dem betroffenen Bereich in Sicherheit gebracht.

Eine Person war noch vermisst

Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, wo sich die vermisste Person befand, hatte die Leitstelle die Rettungsdienste verstärkt. Insgesamt waren 35 Feuerwehrleute mit Lösch- und Einsatzwagen vor Ort, hinzu kamen ein Streifenwagen der Polizei, drei Rettungswagen sowie ein Notarztwagen. Ursache des Feuers war nach bisherigen Erkenntnissen ein Kunststoffpapierkorb, der im Gemeinschaftsraum aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten war und qualmte. Er konnte schnell von der Feuerwehr mit einem Wasserstrahl gelöscht werden. Die Mitarbeiter hatten laut Rüß selbst Löschversuche unternommen, sich dann aber auf die Evakuierung des betroffenen Bereichs konzentriert.

Alle Bewohner konnten in ihre Zimmer zurückkehren

Die vermisste Person fand sich gegen Einsatzende wieder an. Sie hatte, ohne sich in der Einrichtung abzumelden, einen Gang in die Stadt unternommen. Verletzt wurde laut Rüß durch den Brand niemand. Alle Bewohner konnten in ihre Zimmer zurückkehren. Der Schaden am Gebäude soll gering ausgefallen sein. Betroffen war vor allem das Parkett im Brandbereich. Während des Feuerwehreinsatzes musste der Windebyer Weg bis gegen 16.45 Uhr halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Die angrenzende Hindenburgstraße war in dieser Zeit voll gesperrt.

Mit freundlicher Genehmigung von Christoph Rohde (Kieler Nachrichten)

Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV- RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]