Aktuelles

17.09.2021

Truppmann und Truppführer Abschluss des Amtes Eiderkanal in Ostenfeld

Bild - Truppmann und Truppführer Abschluss des Amtes Eiderkanal in Ostenfeld

Gestartet sind wir am 02.04.2021 mit der Onlineausbildung der Theorie.

Über einen eigens durch das Amt Eiderkanal gekauften Zoom-Account.

Dies funktionierte technisch super, allerdings sind wir zum Schluss gekommen, das

es kein wirkliches Zukunftsmodell ist (Vielleicht für spätere Generationen).

 

Für die Truppmann1 Ausbildung waren 10 Teilnehmer gemeldet, leider sind 2 Teilnehmer

abgesprungen so dass wir am Ende 8 Kameraden*innen zum Abschluss melden konnten.

 

Dies funktionierte technisch super, allerdings sind wir zum Schluss gekommen, das

es kein wirkliches Zukunftsmodell ist (Vielleicht für spätere Generationen).

  

Die Truppführer sind dann am 05.05.2021 gestartet, ebenfalls zunächst online!

Hier waren 10 Teilnehmer gemeldet, wobei dann ein Kamerad ausgeschieden ist

und wir zur Abnahme dann 9 Kameraden*innen anmelden konnten.

 

Zu erwähnen ist noch, dass die praktische Ausbildung an drei Samstagen mit

jeweils acht Stunden stattgefunden hat! Beide Lehrgänge sind dabei zusammen

gestartet und haben in Stationsausbildung verschiedene Themen erlernt.

Schwerpunkt war bei der Truppmann1 Ausbildung der Löschangriff, hier sollte man vielleicht die 

Kameraden der Schülldorfer Wehr hervorheben die eine gute Ausbildung an zwei Samstagen

gestellt haben.

 

Bei den Truppführern war der Schwerpunkt die Technische Hilfe, dies wurde besonders an dem Samstag 21.08.2021 im Jugendfeuerwehrzentrum geübt.

 

Am 17.09.2021 könnten wir dann endlich die Abnahme starten und hier waren für die

Truppmann 1 Abnahme Bernd Hansen Amtswehrführer Amt Achterwehr und für die Truppführer Abnahme HBM Claus Henning vom Kreisfeuerwehrverband.

 

Insgesamt gab es 6x Online Ausbildung über Zoom für die Truppmann 1 und ebenfalls 6x für die Truppführer.

 

Dann insgesamt 3 Samstage à 8Stunden praktische Ausbildung und dann die Abnahme am 17.09.2021 

 

Amtswehrführer Jörg Martens bedankte sich im Rahmen der Lehrgangsabnahme bei allen Ausbildern und beim Ausbildungsleiter Jan Jensen, es sei der längste Lehrgang gewesen den es im Amt Eiderkanal bisher gegeben hatte.

 

Text: Jan Jensen Ausbildungsleiter Amt Eiderkanal

Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]