Aktuelles

14.10.2021

Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung - Hans Lohmeyer wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Bild - Jahreshauptversammlung der Ehrenmitgliedervereinigung - Hans Lohmeyer wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Hans Lohmeyer begrüßte am Mittwochabend (13.10.2021) die 75 Kameraden der Ehrenmitgliedervereinigung, der ehemaligen Ehrenbeamten im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde zur Jahreshauptversammlung. Des Weiteren wurden auch Kreiswehrführer Mathias Schütte, stv. Kreiswehrführer Dirk Hagenah sowie die neuen Mitglieder Fritz Kruse und Karsten Lütt in der Runde willkommen geheißen.

Mathias Schütte richtete im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes die besten Grüße aus und bedankte sich für die Einladung. 2020 war ein einsatzreiches Jahr für den Kreisfeuerwehrverband, insgesamt wurden 3212 Einsätze gefahren, es waren mehrere Großbrände mit Reetdachhäusern, die alle mit Totalverlust endeten. Keine der 181 Wehren musste sich wegen Corona abmelden. Das sei erfreulich gewesen, da in der Pandemie keine Übungen stattgefunden haben, aber die Einsatzbereitschaft trotzdem aufrechterhalten werden musste. Hans Lohmeyer berichtet, dass die Pandemie auch die Ehrenmitgliedervereinigung getroffen hatte, so konnten keine der geplanten Ausflüge, Feste und Zusammenkünfte stattfinden, lediglich eine Vorstandssitzung konnte abgehalten werden. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist stets positiv, 2015 waren es127 Mitglieder und Ende 2020 konnte man 136 Mitglieder verzeichnen. Für 2022 wird es ein Grillfest beim Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg geben und auch eine Bustour „Rhein in Flammen" mit einem Bunten Rahmenprogramm wird für September 2022 geplant. Bei dem Punkt Wahlen standen 3 Posten zur Wahl, alle Amtsinhaber haben sich bereiterklärt sich der Wiederwahl zu stellen.

 

Wahl Vorsitzender

-          Hans Lohmeyer

Wahl Kassenwart

-          Johannes Hansen

Wahl Schriftführer

-          Detlef Voß

Alle wurden durch die Mitglieder im Amt bestätigt und wiedergewählt.

 

Nach den Wahlen stellte sich Dirk Hagenah als der „Neue" vor, er ist als Nachfolger von Fritz Kruse gewählt worden. Dirk berichtet der Versammlung von dem Katastrophenschutzeinsatz im Gebiet Ahrweiler - Bad Neuenahr und konnte den Mitgliedern ein paar Eindrücke geben von den Kameraden die Vorort waren. Viele Kameraden die dort waren, sagten bei der Rückkehr „wir können sofort wieder hin“ die Hilfsbereitschaft und die Kameradschaft war riesengroß, es sind dort auch zu den betroffenen Kameraden Freundschaften entstanden. Zum Schluss bedankte sich Hans Lohmeyer bei dem Kreisfeuerwehrverband für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung und schließt die Sitzung um 21:30 Uhr.

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]