Aktuelles

01.12.2022

Feuer in der Schule - 100 Einsatzkräfte beteiligen sich an Übung

Bild - Feuer in der Schule - 100 Einsatzkräfte beteiligen sich an Übung

Schacht-Audorf - Am Mittwoch 30.11.2022 um 18.33 war das Abendbrot beendet. Laut Einsatzalarm war in der Schule Schacht-Audorf die Brandmeldeanlage angesprungen. Was die alarmierten Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr zunächst noch nicht wissen: Es handelt sich um eine Übung.

 

Bei der ersten Erkundung stellt sich die Lage so dar: In der Schule ist es bei einem Elternabend zu einer Explosion gekommen, eine nicht bekannte Anzahl von Menschen befindet sich in dem verqualmten Gebäude. Schnell werden die Feuerwehr Schülldorf und Feuerwehr Osterrönfeld sowie der DRK-Rettungsdienst nachalarmiert, auch die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg rückt mit einem LF und TMB an.

Was jetzt folgt ist klassisches Feuerwehrhandwerk. Unter Atemschutz werden die teilweise verletzten Menschen über Treppenhäuser und via TMB aus dem Gebäude gebracht. Für Christian Arp, stellvertretender Wehrführer Schacht-Audorf kamen die Männer und Frauen dabei "an ihre handwerklichen Grenzen". Bei Thorsten Schrader, Wehrführer aus Osterrönfeld, stand das Üben der Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Rendsburg und dem TMB dabei im Vordergrund. Natürlich lief dabei nicht Alles reibungslos, genau diese Reibungspunkte zu erkennen war ja auch eines der Ziele der Übung. Aber alle Beteiligten zeigten sich wie Einsatzleiter Stefan Stuhr mit dem Ergebnis der Übung "sehr zufrieden".

Nach dem Abbau gab es für die rund 100 Einsatzkräfte endlich das Abendessen: Bockwurst im Kreise der Kameraden.

 

Eingesetzt waren: Feuerwehr Schacht-Audorf, Feuerwehr Schülldorf, Feuerwehr Osterrönfeld, Feuerwehr Rendsburg und die DRK Bereitschaft Rendsburg

 

 

Text und Foto: Carsten Rehder

 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]