Aktuelles

23.08.2022

Hilfe für Flutopfer: Tragkraftspritze und Spenden aus Benefizkonzerten in Ahrweiler übergeben

Bild - Die Kameraden aus Bad Neuenahr – Ahrweiler freuen sich über eine Tragkraftspritze sowie die Spenden aus zahlreichen Benefizkonzerten im Kreis Rendsburg-Eckernförde (v.l.n.r.: Markus Mandt – Stadtwehrl
© David Schnöger – FF Bad Neuenahr

Die Kameraden aus Bad Neuenahr – Ahrweiler freuen sich über eine Tragkraftspritze sowie die Spenden aus zahlreichen Benefizkonzerten im Kreis Rendsburg-Eckernförde (v.l.n.r.: Markus Mandt – Stadtwehrleiter FF Bad Neuenahr, Richard Lindner – Ortsvorsteher Bad Neuenahr – Ahrweiler, Sonja Ruge – Sprecherin der Feuerwehrmusikzüge im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Daniel Schopp – Löschzugführer FF Ahrweiler, Uwe Wichert – Bereitschaftsführer 2. Brandschutzbereitschaft, Rendsburg-Eckernförde, Michael Fassbender – Vorsitzender des Fördervereins FF Bad Neuenahr)

 

 

Gut ein Jahr nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz ist noch einmal eine Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde nach Bad Neuenahr – Ahrweiler gefahren. Der Leiter der Katastrophenschutzeinheit Uwe Wichert und die Sprecherin der Feuerwehrmusikzüge des Kreises Rendsburg-Eckernförde Sonja Ruge waren zum Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit übergab Uwe Wichert der von der Flutkatastrophe stark betroffenen Feuerwehr eine gebrauchte Tragkraftspritze der FF Altenhof-Aschau, die vor Ort für Ausbildungszwecke benötigt wird.

Im Anschluss berichtete Sonja Ruge in Ahrweiler davon, dass auch die Feuerwehrmusikzüge des Kreises im letzten Jahr helfen wollten und dafür kurzerhand am ersten Septemberwochenende 2021 insgesamt acht Benefizkonzerten organisierten. Die Spendenbereitschaft aller Beteiligten war riesengroß, so dass insgesamt über 20.000 Euro an die Kameraden in Rheinland-Pfalz überwiesen werden konnte – so groß, dass sich die Gesamtsumme der gesammelten Spenden immer noch weiter erhöhte. In Ahrweiler waren viele Feuerwehrleute direkt betroffen, einige haben sogar ihr gesamtes Hab und Gut bei der Flutkatastrophe verloren. So sind sie, als das Wasser immer höher stieg, ausgerückt, um ihre Mitmenschen zu warnen und zu helfen, anstatt sich um ihre eigenen Familien und Häuser zu kümmern.

Beide Feuerwehrangehörige aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde zeigten sich überwältigt von der großen Gastfreundschaft der Kameraden in Ahrweiler. Gleichzeitig waren sie aber auch betroffen, wie stark die Katastrophe des letzten Jahres immer noch in den Köpfen der Menschen wie auch im Stadtbild vor Ort präsent ist.

Abschließend sprach der Bürgervorsteher aus Bad Neuenahr - Ahrweiler Richard Lindner allen Spendern und Helfern einen großen Dank aus. Und die Kameraden aus Ahrweiler gaben ihren Schleswig-Holsteinischen Kameraden mit auf den Weg: „Wenn bei euch mal die Ostsee überlaufen sollte, dann sind wir auch sofort zum Helfen zur Stelle.“

Text: Sonja Ruge/reh

Foto : David Schnöger – FF Bad Neuenahr

 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]