Aktuelles

02.12.2022

Adventskaffee des Kreisfeuerwehrverbandes

Bild - Adventskaffee des Kreisfeuerwehrverbandes

Am Mittwochnachmittag (30.11.2022) war es endlich wieder soweit. Nach der Corona Zwangspause konnte der vom Kreisfeuerwehrverband ausgerichtete Adventskaffee für altgediente Wehrführer endlich wieder stattfinden. Kreiswehrführer Mathias Schütte konnte in der DEULA Halle rund 100 Gäste begrüßen, darunter waren auch die Ehrenmitglieder Fritz Kruse, Ellen Hansen, Uwe Clausen, Peter Thoms, Harald Westphal und Karl Heinz Mücke. Von der Amtsverwaltung Amt Eiderkanal welches dieses Jahr für die Ausrichtung zuständig war, wurde der Amtsvorsteher Hans-Georg Volquardts, Jan Rüther von der Amtsverwaltung und Amtswehrführer Jörg Martens begrüßt, gleichzeitig bedankte sich Kreiswehrführer Mathias Schütte für die Ausrichtung. Musikalisch hat der Schulchor der Schule Schacht-Audorf mit ein paar Weihnachtsliedern das Adventskaffee begleitet.


Amtsvorsteher Hans-Georg Volquardts begrüßte ebenfalle alle anwesenden und gibt einen kleinen Überblick was man im Amt Eiderkanal Schönes machen kann. Die Schwebefähre, wenn sie denn fährt, sei eine Touristenattraktion, aber auch das Wilde Moor in Osterrönfeld lädt zu Spaziergängen ein und auch die alte Schleuse vom alten Eiderkanal in Kluvensiek ist eine Reise wert.

Das Amt wurde am 1. Januar 2007 im Zuge der schleswig-holsteinischen Verwaltungsstrukturreform aus den Gemeinden des Amtes Osterrönfeld und der bis dahin amtsfreien Gemeinde Schacht-Audorf gebildet. Die Fläche des Amts beträgt rund 87,74 Km² und es Wohnen ca. 12.911 Menschen im Amt. Weiterhin hast das 7 Gemeinden und 8 Feuerwehren.

 

Amtswehrführer Jörg Martens schließt sich den Worten des Kreiswehrführers und des Amtsvorstehers an und begrüßt alle recht herzlich und bedankt sich bei dem Schulchor. Aber eine kleine Überraschung hat er noch mitgebracht, die wird es nach dem Kaffee und Kuchen geben.

 

Mathias Schütte berichtet über die Neuigkeiten im Kreisfeuerwehrverband unter anderen wurden bis heute 3900 Einsätze im Kreis gefahren, darunter seien nicht nur Feuerwehr gewesen, auch die Technische Hilfeleistung und Sturmeinsätze zählen dazu. Der Kreis hat 179 Feuerwehren, zwei weniger als im Vorjahr. Die Pandemie hatte keine Nebenwirkungen, die Mitgliederzahlen sind bei den Feuerwehren im Kreis gestiegen. Auch die Nordmarkhallen Konzerte sollen im März 2023 wieder stattfinden, aber es sind nicht mehr alle Musikzüge spielbereit, dieses könnte zur Folge haben, dass die Konzerte nur noch an zwei Tagen statt wie bisher an vier Tagen stattfinden.

 

Nun konnte die Überraschung losgehen die Jörg Martens versprochen hatte. „De Postbüdel“ alias Holger Jensen bekam seinen Auftritt, er machte dieses „Op Platt“. Das Lachen fiel den anwesenden Gästen nicht schwer, Holger brachte wirklich jeden mit seiner Comedy Show „op Platt“ in Stimmung. 

 

Text und Fotos: Daniel Passig - Kreisfeuerwehrverband RD-ECK 


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]