Aktuelles

09.05.2023

Defekte Chlorgasflaschen lösten Stundenlangen Feuerwehreinsatz in Jevenstedt aus

Bild - Einsatzstelle
© LZG Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute (09.05.2023) kam es in Jevenstedt zu einem Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen, nachdem eine Alarmmeldung vom Freibad ausgelöst wurde, es strömte Chlorgas aus.

Jevenstedt (ots) – Amt Jevenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 09.05.2023, 09:41 Technische Hilfeleistung mit Gefahrstoffen (TH X)

Heute morgen kam es, gegen 09:41 Uhr, zu einem Alarm in der Regionalleitstelle Mitte aus dem Freibad in Jevenstedt. Gemeldet und somit bestätigt wurde ein Chlorgas austritt durch den Wehrführer. Die anwesende Schwimmmeisterin schaltete sofort die gesamte Chloranlage ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Jevenstedt hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rendsburg und dem Löschzug Gefahrgut des Kreises, die Absperrmaßnahmen und Erstmessungen durchgeführt, anschließend die 3 Flaschen, unter besonderen Schutzmaßnahmen (Chemikalienschutzanzug), aus dem Lager entfernt. Da nach dem Entfernen, immer noch trotz Lüftungsmaßnahmen, eine hohe Konzentration des Gases nachweisbar war, dauerte der Einsatz bis zu 3 Stunden an. Erst gegen Mittag war die nachweisbare Konzentration soweit gesunken und alle im Einsatz befindlichen Einheiten dekontaminiert, dass der Einsatz als beendet erklärt werden konnte. Die angrenzende Schule und Kindergärten, mussten für die Einsatzzeit aber nicht geräumt werden, der direkt angrenzende Kindergarten durfte bis zum Mittag nicht draußen spielen. Allerdings kam es, aufgrund der restlichen Aufräumarbeiten und abrücken der Fahrzeuge, zu Einschränkungen im Busverkehr, da diese nicht in den Haltestellenbereich einfahren durften.

Dies hatte die Polizei aber sehr gut im Griff. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Jevenstedt, waren der Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde mit mehreren Fahrzeugen und Abrollbehältern die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg, sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Fotos: Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Text: M.Weinke, PuMA Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

Weitere Informationen

  1. Dokument Logo Dokument ansehen

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]