Aktuelles

02.07.2023

Übungstag der Feuerwehr Schacht-Audorf bei der Firma Joost in Owschlag - Einsatzschwerpunkt „Technische-Hilfeleistung Verkehrsunfall“

Bild - Übungstag der Feuerwehr Schacht-Audorf bei der Firma Joost in Owschlag - Einsatzschwerpunkt „Technische-Hilfeleistung Verkehrsunfall“

 

Auf dem Gelände des Abschlepp- und Bergungsunternehmens H.D. Joost in Owschlag, konnten die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden die Thematik Verkehrsunfall vertiefen. Die Firma Joost stellte der Feuerwehr die sogenannte „Red-Boxx“ vor. Die „Red Boxx“ ist ein patentiertes System zum Bergen, Löschen, Transportieren und Lagern von auffällig gewordenen Elektrofahrzeugen. Bei Bedarf kann der Container geflutet werden um ein erneutes Aufflammen nach dem Löschen der Lithium-Ionen-Akkus zu verhindern. Weiterhin kann auch der Behälter für den Wassertransport wie auch für kontaminierte Flüssigkeiten genutzt werden. Außerdem wurde ein Wasserstoff- Hybrid Fahrzeug vorgestellt, hier ging es insbesondere um die Sicherheitsvorkehrungen für die Feuerwehr. Anschließend standen zwei bereits verunfallte Fahrzeuge zum Üben bereit. Hier wurden die Kameradinnen und Kameraden erst einmal theoretisch geschult, wie die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall ist und was welcher Trupp im Einsatzfall macht. Auch die Gerätschaften wurden besprochen, bevor sie dann in der Praxis angewendet wurden. Für einige Teilnehmer war es der erste Kontakt mit den schweren hydraulischen Rettungsgeräten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine patientengerechte Rettung durchzuführen, dieses wurde in zwei verschiedenen Szenarien für die Teilnehmer dargestellt. In jedem Szenario gab es verschiedene Schwerpunkte, so musste beispielsweise bei Szenario 1 die Fahrzeugtür und die B-Säule herausgetrennt werden, um die verletzte Person seitlich mit dem Spineboard zu retten. Weiterhin konnte jeder mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder arbeiten um die Handhabung zu üben. Bei Szenario 2 lag ein PKW seitlich auf der Fahrerseite, es galt das Fahrzeug gegen das Umkippen zu sichern und einen geeigneten Zugang zum Fahrzeug zu schaffen, um anschließend die verletzte Person zu retten. Trotz der sommerlichen Temperaturen hatten alle Spaß und konnten viel lernen. Die Feuerwehr Schacht-Audorf bedankt sich beim Abschlepp- und Bergungsunternehmen H.D. Joost für den Übungstag.

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreisfeuerwehrverband RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]