Aktuelles

23.02.2024

Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf

Bild - Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf
© Teils neu besetzter Vorstand: V.l.: Stv. Wehrführer Patrick Kolkmann, stv. Wehrführer Maximilian Lachmair, Schriftwart Lukas Dentel, stv. Gruppenführer Alexander Böhling, Wehrführer Thomas Höpfner

Jahreshauptversammlung FF Bünsdorf

Am 09. Februar stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bünsdorf an. Wehrführer Thomas Höpfner eröffnete im Beisein vieler Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, sowie einiger Gäste und Angehörige der Partnerfeuerwehr aus Göllin, um 19 Uhr die Versammlung. Zunächst hielten der Wehrführer und sein Stellvertreter Patrick Kolkmann ihren Jahresbericht ab. Im Jahr 2023 gab es für die bünsdorfer Brandschützer insgesamt 26 Einsätze zu bewältigen, davon 16 technische Hilfeleistungen, acht Brandmeldeanlagen, ein Feuer und einen Notfalleinsatz.

Die Wehr besteht derzeit aus 47 aktiven Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, 16 Ehrenmitgliedern und 4 Jugendfeuerwehrleuten. Vier Kameraden engagieren sich außerdem noch im Löschzug-Gefahrgut des Kreises.

Im Jahr 2023 wurden 45 Ausbildungsdienste abgehalten, diese setzten sich aus den regulären Diensten sowie vielen Zusatzdiensten im Bereich der Ausbildung auf dem neuen Rettungsboot zusammen.

Das Rettungsboot vom Typ „RTB 2“ griff Höpfner ebenfalls mit auf. Es wurde Anfang 2023 neu beschafft und bei der Bootstaufe am 06.05.2023 offiziell in Dienst gestellt. Insgesamt wurde es 2023 fünf Mal alarmiert.

Außerdem berichtete der Wehrführer vom „112-Tag“, dem 1. Dezember 2023, an dem im Land viele Aktionen von den freiwilligen Feuerwehren gestartet wurden. Die Feuerwehr Bünsdorf führte ebenfalls einen Tag der offenen Tür durch und gewann im gleichen Atemzug bei einem Gewinnspiel des Landesfeuerwehrverbandes den zweiten Platz. Landesbrandmeister Frank Homrich sollte an der Jahreshauptversammlung der Wehr teilnehmen. Zu unserem Bedauern konnte er zu diesem Termin nicht erscheinen, die Wehr hofft aber, dass man zu einer anderen Gelegenheit zusammenkommen kann.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung stand die Wahl eines weiteren stellvertretenden Wehrführers an. Maximilian Lachmair wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt. Für den Posten des stellvertretenden Gruppenführers stand er daher nicht mehr zur Verfügung und wird nun von Alexander Böhling ersetzt.

Lukas Dentel wurde in die Position des Schriftführers gewählt.

„Feuerwehr auf“ hieß es einige Zeit später von Kreisbrandmeister Matthias Schütte. Alexander Böhling und Thomas Lachmair erhielten das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Für 50-jährige Mitgliedschaft und ebenfalls 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden die Zwillingsbrüder Claus und Jens Kühne geehrt. Beide erhielten sowohl das Dienstabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft als auch das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold für 50 Jahre aktive Dienstzeit.

Dem Jugendfeuerwehrkameraden Erik Wohlfeil wurde das deutsche Jugendsportabzeichen in Silber verliehen.

Im Anschluss wurden durch den Wehrführer Thomas Höpfner noch sieben Beförderungen durchgeführt.

Die Versammlung wurde durch Höpfner um 22:00 Uhr geschlossen.

 

Text und Fotos: Lukas Dentel


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]