Aktuelles

27.03.2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Bild - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgstedt – Ehrung mit Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für Claus Schoof

Wehrführer Andreas Hoffmann konnte am Freitagabend (22.03.2024) die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Borgstedt, die Mitglieder des Feuerwehr Orchesters Borgstedt und die Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Vom Kreisfeuerwehrverband wurde Kreiswehrführer Mathias Schütte begrüßt. Jugendwart Am Wittensee Thomas Bartels und die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Holzbunge, Büdelsdorf und Bünsdorf sind ebenfalls der Einladung gefolgt. 


Zu 43 Einsätzen wurde die Feuerwehr Borgstedt im Jahr 2023 alarmiert, diese unterteilen sich in 7 Brandereignisse, 17 Technische Hilfeleistungen, 15 Fehlalarm, 1 Sicherheitswache und 3 Katastrophenschutzeinsätze. Hoffmann betont das die Personalstärke bei allen Einsätzen ausreichend war und alle Einsätze ordnungsgemäß abgearbeitet werden konnten. Dennoch appelliert er an alle Kameraden sich nicht nur auf die Zusatzalarmierung per Handy zu verlassen, sondern den „Pieper“ immer mitzuführen. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren funktioniert sehr gut, so kam im vergangenen Jahr 8-mal die Unterstützung aus Bünsdorf, auch mit der Feuerwehr Büdelsdorf klappte der Einsatzablauf sehr gut.


Im Bereich der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung war das Feuerwehrgerätehaus wieder durch diverse Schulklassen gut besucht. Weiterhin wurden die Mitarbeiter des AWR und des Seniorenheimes bezüglich des richtigen Verhaltens im Brandfall geschult. 
Highlight des Jahres war die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10, die Wehr hatte hierzu 6 Sonderdienste abgehalten um sich mit der Technik und dem Material des neuen Fahrzeuges vertraut zu machen.


Auch im Bereich Erste Hilfe ist die Feuerwehr Borgstedt aktiv, sie nehmen mit weiteren Wehren des Amtes Hüttener Berge am Feuerwehrprojekt „Feuerwehr Life Support“ teil. Die Einsatzkräfte werden bei dem Alarmstichwort „Reanimation“ zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert, somit können die Kameraden vor Eintreffen des Rettungsdienstes bereits lebensrettende Maßnahmen mit einem AED einleiten.


Bürgermeistermeister und Ehrenwehrführer Wilfried Roggenbuck bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Einladung und gratulierte allen Geehrten, Beförderten und Gewählten. Das 90. Jubiläum der Feuerwehr steht in diesem Jahr an, dieses soll am 19. Juni am Dörpshuus gefeiert werden, weitere Informationen gab er noch nicht bekannt. Zum Schluss dankt Roggenbuck für das ehrenamtliche Engagement und wünscht der Versammlung noch einen harmonischen Verlauf.


Kreiswehrführer Mathias Schütte überbringt die besten Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und gratuliert allen Geehrten, Beförderten und Gewählten. Schütte gab einen kleinen Rückblick auf den 20. Oktober 2023, die Ostseesturmflut hatte dafür gesorgt, dass der Kreis Rendsburg-Eckernförde den Katastrophenalarm ausgelöst hat und bedankte sich bei der Wehr für den geleisteten Einsatz. Schütte richtete die Dankesworte auch an die Gemeinde, für die Anschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges, dieses ist nicht immer in den Gemeinden selbstverständlich. Zum Schluss konnte Kreiswehrführer Schütte noch eine besondere Ehrung vornehmen, Claus Schoof wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt.


Die Wehr beschließt mit einer Abstimmung die Teilnahme an der Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 5 im Jahr 2025. Bereits 2017 hatte die Wehr die Stufe 4 erfolgreich abgelegt, daran soll nun angeknüpft werden. Durch die Pandemie wurde dieses Ziel immer wieder verschoben, da die Corona Verordnungen eine Abnahme nicht zu gelassen haben.


„Viele Einsätze, mehrere Veranstaltungen, Indienststellung des neuen Fahrzeuges, Ersatzneubau Rader Hochbrücke, Ausbildung für Einsätze mit dem Notfallbild Reanimation. Es war ein wahrlich bewegendes und arbeitsreiches Jahr 2023 für unsere Feuerwehr. Wir haben zusammen viel geleistet. Darauf können wir stolz sein“, so Hoffmann in seinem Schlusswort.

Wahlen:

Gruppenführung – Erik Kröger

Stv. Gruppenführung – Sven Schlunke

Gruppenführung der Reserveabteilung – Knud Sauer

Gerätewartung – Klaus Dolatkewicz und Mirco Schwan

Festausschuss – Markus Waßmann

Kassenprüfer – Thomas Rohwer

 

Beförderungen:

Feuerwehrmann – Lasse Eilers,

Hauptfeuerwehrmann ** - Maxi Sauer

Löschmeister – Jan-Philipp Hartmann

 

Ehrungen:

10-Jährige Feuerwehrzugehörigkeit – Kim Dikof, Kay Pehlke und Thomas Warneke

 

20-Jährige Feuerwehrzugehörigkeit – Thomas Rohwer

 

30-Jährige Feuerwehrzugehörigkeit – Sven Braasch und Claus Schoof

 

Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen – Sascha Boampong, Slawa Kinder, Erik Kröger, Felix Sauer und Markus Waßmann

 

Rheinland-Pfälzische Fluthilfemedaille 2021 – Jan-Philipp Hartmann und David Lawrenz

 

Schleswig-Holsteinisches Feuerwehrehrenkreuz in Bronze – Claus Schoof

 

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]